News-Archiv:

29.10.2010 - Baubranche

Tipp:
Zeit für Sonderwünsche beim Hausbau einplanen

Tipp: Zeit für Sonderwünsche beim Hausbau einplanen
© Verband Privater Bauherren e.V.
Immer wieder kommt es zu der Situation: Der Hausbau verzögert sich, das Haus wird nicht rechtzeitig fertig. Mal liegt es am Wetter, mal am Handwerker, mal an der Behörde oder - und das ist gar nicht so selten - an zusätzlichen Wünschen der Bauherren. Kleine Terminverschiebungen sind in der Regel kein Problem. Sie werden in sorgfältig ausgearbeiteten Bauablaufsplänen durch entsprechende Pufferzeiten abgefangen. Wichtig ist allerdings immer die fristgerechte Fertigstellung des Objekts. Ein fest vereinbarter Termin, so der Verbraucherschutzverband, gehört deshalb in jeden Bauvertrag. Allerdings sollten Bauherren aufpassen, wenn sie Sonderwünsche äußern. Kommt es deshalb zu Zeitverzögerungen, wird die Baufirma dafür nicht geradestehen. Außerdem kosten Sonderwünsche zusätzlich Geld und sind gerade beim Schlüsselfertigbau nur schwer nachträglich in Konzeption und Bauablauf einzuplanen.?