News-Archiv:

12.03.2015 - Leben & Wohnen

2014 Immobilien für sieben Milliarden Euro unter dem Hammer

2014 Immobilien für sieben Milliarden Euro unter dem Hammer
© Fotolia.de / mrgarry
44.000 mal fiel im vergangenen Jahr der Hammer bei Immobilien-Zwangsversteigerungen. Das sind laut Fachverlag Argetra aus Ratingen 8,5 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Dennoch wurden insgesamt Immobilien für rund sieben Milliarden Euro zwangsversteigert. Gestiegen sind Argetra zufolge die Durchschnittswerte pro zwangsversteigerter Immobilie. Grund für den Anstieg um fast vier Prozent auf gut 161.000 Euro seien die ebenfalls gestiegenen generellen Immobilienpreise. Der Anteil der Ein- und Zweifamilienhäuser an allen Zwangsversteigerungen stieg 2014 von 37 auf 39 Prozent. In nahezu allen Bundesländern kamen weniger Immobilien als im Vorjahr unter den Hammer, jedoch mit großen regionalen Unterschieden. Bezogen auf je 100.000 Haushalte gab es in Sachsen-Anhalt beispielsweise fast dreimal soviele Zwangsversteigerungen wie in Baden-Württemberg.