Ihr Vertrauen

Kunden sind mit Maklern laut Forsa meist zufrieden

Mehr als drei Viertel aller Kunden (76 Prozent) ist mit den Dienstleitungen von Immobilienmaklern zufrieden. 68 Prozent der Käufer und 84 Prozent der Verkäufer würden ihren Makler weiterempfehlen. 86 Prozent würden „ihren“ Makler weiterempfehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Umfrage bei mehr als 1000 Kunden von Immobilienmaklern, die eine Immobilie mit Hilfe eines Makler gekauft oder verkauft haben. Sowohl Verkäufer als auch Käufer zeigten sich mit den Leistungen ihres Immobilienmaklers insgesamt zufrieden.
Laut Umfrageergebnis werden Immobilienmakler außerdem als Profession mit spezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten akzeptiert.

Auswahl des Maklers
Ein Großteil der Befragten (40 Prozent) hat den Makler aus dem persönlichen Umfeld empfohlen bekommen. 22 Prozent der Kunden wählten den Makler auf Empfehlung einer Bank aus. 13 Prozent der Immobilienverkäufer kannten ihren Makler persönlich zehn Prozent haben ihn über eine Immobilienanzeige und sechs Prozent durch ein Internetangebot gefunden. Besonders wichtig ist laut Umfrage die regionale Tätigkeit eines Immobilienmaklers. 71 Prozent nannten dies als Auswahlkriterien. Auch der Ruf spielt bei der Auswahl eine große Rolle: 60 Prozent der Befragten legten darauf großen Wert.

Beauftragung des Maklers
Die Mehrheit der Befragten (67 Prozent) hat bereits von Anfang an die Dienste eines Maklers in Anspruch genommen. 33 Prozent der Maklerkunden gaben an, dass sie erst im Verlauf des Kauf- beziehungsweise Verkaufsprozesses die Dienste eines Maklers in Anspruch genommen haben. Ein Grund dafür ist laut Umfrage, dass sich ohne Makler nicht genügend Interessenten gefunden hätten. Außerdem sei der Zeitaufwand für den Kauf oder Verkauf zu groß gewesen.

Erwartungen von Käufern und Verkäufern
Immobilienkäufer erwarten in erster Linie vom Makler, dass er die Organisation der Besichtigung übernimmt (81 Prozent), gute Unterlagen über die zu verkaufende Immobilie erstellt (74 Prozent), die Verhandlungen mit dem Verkäufer führt (65 Prozent) und den marktgerechten Preis der Immobilie ermittelt (55 Prozent).
Die Erwartungen der Verkäufer einer Immobilie an den Makler waren alles in allem größer als die der Käufer. So erwarteten 91 Prozent der Verkäufer, dass der Makler einen Käufer findet, der einen guten Preis für die Immobilie bezahlt. 8 Prozent hatten erwartet, dass der Makler die Besichtigung organisiert, 82 Prozent, dass er die Verhandlungen mit dem Käufer führt. Jeweils 75 Prozent der Verkäufer hatten zudem erwartet, dass der Makler gute Verkaufsunterlagen erstellt, dass er gute Kontakte zu potenziellen Käufern herstellt – und das möglichst schnell – und dass er beim Verkauf alles in allem gut berät.

Zur Umfrage
Forsa hat im Mai 2010 1.002 Kunden von Immobilienmaklern befragt (500 Käufer, 502 Verkäufer). Befragt wurden Personen, die in den letzten drei Jahren Immobilien gekauft oder verkauft hatten und dabei die Dienste eines Maklers in Anspruch genommen hatten. Die Befragten wurden ausschließlich durch Forsa ermittelt und befragt.

Quelle: Welt.de: Kunden sind mit Maklern laut Forsa meist zufrieden