News-Archiv:

11.07.2014 - Marktdaten

Statistisches Bundesamt:
7,2 Prozent mehr Wohnungsneubau in 2013

Statistisches Bundesamt: 7,2 Prozent mehr Wohnungsneubau in 2013
© Fotolia.de / roxcon
Im Jahr 2013 wurden deutschlandweit 214.800 neue Wohnungen errichtet, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Dies waren knapp 14.400 Wohnungen bzw. 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr, womit die Wohnungsfertigstellung im dritten Jahr in Folge deutlich gestiegen sei. 2012 hatte es laut Statistischem Bundesamt einen Anstieg von 9,5 Prozent und 2011 sogar von 14,6 Prozent gegeben. Rund 188.400 Neubauwohnungen wurden 2013 in Wohngebäuden errichtet, ein Plus von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den höchsten Zuwachs verzeichnete man mit 11,1 Prozent bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, in Zweifamilienhäusern betrug er 5,9 Prozent. Das Schlusslicht bildete mit 1,2 Prozent die Fertigstellung von Wohnungen in Einfamilienhäusern.

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)