News-Archiv:

19.02.2010 - Guter Rat

Änderung der KfW-Förderung zum 01.04.2010

Änderung der KfW-Förderung zum 01.04.2010
© fotolia.com / Dmitry Koksharov
Ab dem 01. April 2010 fördert die KfW den Austausch einer alten Heizungs- oder Zirkulationspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe nur noch ab einer Summe von insgesamt 600 Euro. Bisher galt die sogenannte "Pumpenprämie, die pauschal 100 Euro bei einem Rechnungsbetrag bis 400 Euro angerechnet wurden. Ab dieser Summe förderte der Staat bislang die Maßnahme mit 25 Prozent der Gesamtkosten sowie den Einbau der Anlage. Bis zum 31. März haben Hausbesitzer nun noch Gelegenheit, diese Sonderförderung in Anspruch zu nehmen. Bei Rechnungsstellung nach dem 01. April 2010 fördert die KfW den Austausch lediglich noch ab einer Investitionssumme von insgesamt 600 Euro. Der 25prozentige Zuschuss wird zudem nur noch bei gleichzeitiger Durchführung eines Heizungschecks und eines "hydraulischen Abgleichs" des gesamten Heizungssystems gewährt.?