News-Archiv:

18.10.2010 - Baubranche

Bauherren aufgepasst:
Rohbauten im Winter gut schützen!

Bauherren aufgepasst: Rohbauten im Winter gut schützen!
© Verband Privater Bauherren e.V.
Rund die Hälfte aller Neubauten ist heute von Schimmel betroffen. Dies geht aus einer internen Umfrage des Verbands Privater Bauherren (VPB) hervor. Als Hauptursache dafür sieht VPB-Vorstandsmitglied Rüdiger Mattis die zunehmenden Winterbaustellen, die außerdem nicht ordentlich betreut werden. "Früher wurde im Winter überhaupt nicht gebaut. 1886 etwa war das Bauen im Winter in Leipzig sogar baupolizeilich verboten! Heute ist das unvorstellbar: Bauunternehmer wollen möglichst das ganze Jahr arbeiten, Schlüsselfertiganbieter müssen Zeitpläne erfüllen, Bauherren drängen beim Architekten auf schnellen Einzug, egal, wie das Wetter ist", beobachtet Bausachverständiger Mattis seit Jahren. Hinzu kommen neue Baustoffe, die das Bauen im Winter erlauben. Das Hauptproblem auf Winterbaustellen ist die Feuchtigkeit. Eine Baustelle muss trocknen können. Wenn Estrich aufgebracht oder die Innenwände verputzt werden, dann entsteht im Haus viel Feuchtigkeit. Die muss raus. Das geht nur durch konsequentes Heizen und Lüften. Weil aber die meisten Häuser in dieser Bauphase noch gar keine funktionierende Heizung haben, wird elektrisch geheizt. "Und weil das relativ teuer ist, wird oft aufs Heizen verzichtet", beobachtet der Bausachverständige. Kaum Schaden nehmen allerdings Betondecken auf offenen Baustellen im Winter. "Aber alle Öffnungen sollten geschlossen werden", mahnt der Bauingenieur. "Durchbrüche und Treppenausschnitte müssen abgedichtet sein, sonst läuft Wasser ins Haus und bis in den Keller und bildet dort wieder den idealen Nährboden für Schimmel." "Wenn wir schon im Winter bauen, dann müssten wir es eigentlich wie die Schweizer machen: Sie schützen offene Bauten mit festen Notdächern. Aber das kostet Geld und wird deshalb in Deutschland kaum gemacht. Bauphysikalisch wäre es am besten, ganz auf Winterbaustellen zu verzichten", rät Rüdiger Mattis. "Wenn sich das nicht machen lässt, dann muss der Bau zumindest gut geheizt und richtig belüftet werden. Sonst droht Schimmel."?