News-Archiv:

28.03.2013 - Energieeffizienz

Ergebnis stimmt:
Energiesanierungen erfüllen Erwartungen

Ergebnis stimmt: Energiesanierungen erfüllen Erwartungen
© fotolia.de / julien tromeur
Einer aktuellen Studie der Deutschen Energie-Agentur (dena) zufolge stimmen die Resultate bei Energiesanierungen in der Regel mit den geplanten Ergebnissen überein. Hierzu wurden Wohngebäude untersucht, für die durch effiziente Sanierung eine Energieeinsparung von etwa 80% angestrebt worden war. Um das tatsächliche Einsparpotenzial abschätzen zu können, führte die dena einen Bedarfs-Verbrauchsabgleich durch. Dabei wurden größere Leerstände in den Gebäuden sowie das Nutzerverhalten beim Lüften und der bevorzugten Raumtemperatur im Ergebnis berücksichtigt. Es wurden 52 Mehr- und 11 Ein- und Zweifamilienhäuser untersucht. Den Ergebnissen zufolge wurden diese Erwartungen auch in der Praxis erreicht. Eine energetische Sanierung trägt somit deutlich zur Reduzierung von Treibhausgasen und Energiekosten bei. Die Studie hat auch gezeigt, dass sowohl nach oben und unten vereinzelt Abweicheungen auftraten. Diese könnten jedoch laut dena-Angaben beispielsweise auf ein geändertes Nutzerverhalten zurückzuführen sein.?